Traumatherapie

Traumatherapie

Unter einem psychischen Trauma wird eine seelische Verletzung oder eine starke psychische Erschütterung verstanden, die durch ein extrem belastendes Ereignis hervorgerufen wurde. Traumata können eine Wunde im Selbsterleben, extremen Stress und Gefühle der Hilflosigkeit oder des Entsetzens auslösen und die Zuversicht dem Leben gegenüber schmälern. Der fachgerechte Umgang mit Menschen, die an Traumafolgestörungen leiden, resultiert unmittelbar aus den wissenschaftlichen Forschungsergebnissen zu Neurobiologie, Neurophysiologie und Stressforschung, Epigenetik, Bindungstheorie und Systemtheorie.

Durch Traumatherapie bieten wir in behutsamer und wertschätzender Weise Unterstützung, sowohl nach akuten, das heißt gerade erst passierten, als auch nach lang zurückliegenden Traumatisierungen.
Dies kann der Fall sein, wenn jemand selbst von einem traumatischen Ereignis betroffen ist oder miterlebt hat, wie andere Opfer eines solchen Ereignisses wurden. 

Wir bieten professionelle Unterstützung z.B. bei folgenden Themen:
  • Traumafolgestörungen als Reaktion auf einmalige oder länger andauernde traumatische Ereignisse
  • Posttraumatische Belastungsstörungen 
  • Stabilisierung und Ressourcenmanagement
Share by: